Donnerstag, 15. Dezember 2016

coming home for christmas

Liebe Fangemeinde -

Seit einigen Wochen ist ja der Winterzug 10254 draussen, der Nachfolger des viel besseren Winterzugs 10173 von 2006. Ich hatte ja lange drauf gewartet und war dann doch etwas enttäuscht. Dachte, er hat so viel Charme wie das alte Modell.

Und nun: Weihnachten naht. Und damit auch die lieblichen Feiertage, die man am Liebsten im Kreis der Liebsten verbringt. Und wer nicht bei Mutti um die Ecke wohnt, muss sich auf den beschwerlichen Weg dorthin machen - eventuell mit dem Zug. Und wer auf dem Land wohnt, muss wohl oder übel mit dem Regioschleicher BR 628 fahren.

Nach einer langen Schaffenspause - außer einem schnöden Stück Landschaft und einem Bahnhofsrohbau für die Spiel.Idee in Rostock hab ich dieses Jahr nichts gebaut - will ich mich mal wieder mit einem MOC zurückmelden:

Der winterliche Bahnhaltepunkt oder "Coming home for christmas".


Dieses Diorama steht seit gestern bis zum 1.1.'17 im Schaufenster vom "Müller"im Paunsdorf Center.
Der Triebwagen BR 628 ist als Modell schon ein paar Jahre alt, hat aber bisher nie Räder bekommen und wurde außer in Schkeuditz 2015 noch nie gezeigt.  Der Traktor ist bekannt.
Der Rest des Dioramas ist an zwei Tagen und einer Nacht im Schnelldurchlauf entstanden.
Ähnlich wie beim Schrottplatz 2012 hab ich dieses Diorama schräg gebaut. Diesmal allerdings nicht alles, sondern nur die Mittelsektion mit Schiene und Bahnsteig. Beides ist auf die Unterkonstruktion nur aufgelegt und festgeklemmt, was dem Problem geschuldet ist, dass ich die passenden Noppen zum Aufstecken weder gefunden noch ausgerechnet gekriegt hab.



Das Haus hinten ist ganz normal gebaut, aber in ein "Loch" gesteckt, was diesselbe Form wie das Haus hat, aber durch Winkelplatten gedreht entsteht. Das Grundprinzip zeigt die Skizze unten...


besondere Schwierigkeit war diesmal, dass ich unbedingt was verschneites bauen wollte und dachte,ich hab mehr als genug weiße Platten. Das stellte sich aber schnell als Fehler raus, weil sich ganz viele weiße Platten als arg vergilbt zeigten. Diese ollen Platten wurden zuerst weggelassen und schlußendlich doch an den Stellen verbaut, an denen man sie nicht sieht. Direkt unter dem Zug beispielsweise.

Die Lok ist natürlich schon durch den Schnee gefahren und hat einiges davon mitgenommen.

Eigentlich sollte die Szenerie noch vielmehr danach aussehen, dass man zu den Weihnachtsfeiertagen extra nach Hause kommt, aber da war die Zeit dann doch zu schnell und ich habs nicht mehr geschafft. 
Die meisten Figuren wurden aber noch winterlich "angezogen" und ihnen wurden ein paar Gepäck- und Geschenkstücke spendiert. 

Und wer genau hinguckt, kann auf dem Bahnsteig zehn illustre Figuren finden:

einen Wartenden mit viiel Gepäck Hund und Laptop
ein Jugendlicher mit Smartphone
ein Trinker mit Bärenfellmütze
einer mit Tschapka


ein Klemper
der obligatorische Punk
einer mit Turban 
zwei Mormonen
und ein Feuerwehrmann mit Seltenheitswert


Und rundherum treffen sich beinahe Weihnachtsmann, Verkündigungsengel und Osterhase.

Wer Lust hat und in Leipzig ist, kann sich das Diorama noch bis zum 2.1. 8.30 Uhr im linken Schaufenster vom "Drogerie-Müller-Kaufhaus" (--> google maps)anschauen. Dann wechselt die Deko wieder und ich hab vielleicht die Zeit, ordentliche Bilder zu machen. Die jetzigen sind alle durch die Glasscheibe fotografiert, weil es zu Hause nicht einmal aufgebaut wurde.

Keine Kommentare: