Dienstag, 3. Juni 2014

Jungfernfahrt Taucherbrille



...und noch ein Taucherbrillen-Post. Ich hoffe, dass der geneigte Leser hier das noch aushalten mag.
Ein Jahr nach der Fertigstellung meiner ersten Taucherbrille konnte ich endlich mal eine Jungfernfahrt machen.
Möglich war das auf dem Steinewahn in Berlin, wo ich mit freundlicher Genehmigung von meckermike mal auf seiner Anlage fahren durfte.

anbei mal zwei Bilder davon. Mehr hab ich irgendwie nicht gemacht. :(




T 478.3187 - Güterzug-Taucherbrille

...auch wenn die Ausstellung in den Höfen am Brühl immer näher rückt und ich eigentlich ausschließlich dafür bauen sollte, entsteht nebenbei manchmal doch etwas anderes noch. Meine Taucherbrille ist ja seit einem guten Jahr fertig. 

Allerdings schwebte mir immer noch der Bau einer zweiten Taucherbrille im Kopf, die wie das Vorbild Bullaugenfenster hat. Leider bietet LEGO Paneele mit Bullaugen nur in drei Farben an (die anderen Teile mit Bullaugen sind hier nicht verwendbar:


Letztere Kombi gibt es auch bei der sonst so farbenfrohe tschechischen Bahn nicht. 


Eine hellgraue Lackierung hab ich auch nicht gefunden, nur dunkelgrau. Daher blieb mir nur noch rot. Während die orangenen Paneele bei Spongebob verbaut wurden und damit in jüngster Zeit oft verkauft wurden (oder verramscht), wurden die grauen und roten Paneele nur in der Santa Fe Lok von 2002 verbaut. Das macht sie natürlich recht teuer. Ich hab trotzdem welche bekommen und so viel die Wahl der Güterzug-Taucherbrille auf die T478.3187



Es ist schwer, etwas über die Taucherbrille herauszufinden. Es gab gefühlte tausend verschiedene Lackierungen, aber welche in meinem Modelljahr 1993 wirklich gelaufen sind, und noch dazu welche im Güterverkehr, hab ich nicht herausgefunden. Die T 478.3187 gibt es allerdings von Kühn und es gibt ein paar Bilder, wo sie einen Güterzug zieht. (0102)   Das muss als Beweis reichen.