Freitag, 17. Januar 2014

:neues projekt - erstes bild

:der geneigte leser wird sich sicherlich fragen, warum auf diesem blog so lange nichts neues passiert ist.
das weiß ich auch nicht. wahrscheinlich ist an einem ort, den man realität nennt so viel neues passiert, dass hierfür nichts mehr übrig war.

jedenfalls tüftle ich an einem neuen projekt. langweiligerweise wird es wieder eine lokomotive. allerdings bündle ich hierfür all mein können und wissen und stopfe sie voll mit technik und anderem kram.
der plan ist, eine v60ost / BR106 zu bauen - DIE rangierlok der reichsbahn schlechthin. im original wurde sie für den mittelschweren rangierdienst und leichte bis mittlere nahgüterzüge eingesetzt.


in kleinplasitzsch können dann also ein paar gleisanschlüsse wachsen.
noch besteht das dorf ja nur aus einem güterschuppen und einer halbfertigen ladestraße, die andermal hier vorgestellt werden.

jedenfalls, die v60ost unterscheidet sich von der v60west für laien vor allem darin, dass sie vier, statt drei, achsen hat. der antrieb ist bei beiden ein stangenantrieb, also mit pleuelstangen.
anders als es das in der realität gab, wird meine v60 mit einer rangierkupplung ausgestattet, die es mir erlauben wird, richtig zu spielen, denn dann kann ich waggons hin und her rangieren, ohne dass ich mit der hand ins geschehen eingreifen muss. das geht dann ferngesteuert.
außerdem tüftle ich gerade an einer lichtsteuerung, das heißt, fährt die lok, soll sie vorn ein weißes dreispitzenlicht und hinten zwei rote lampen haben - und wenn sie zurückfährt, wechseln die lampen.
 das nur mit legoteilen zu bauen, geht. hab ich allerdings noch nirgendwo gesehen. das erste ergebnis sieht man hier:


die eine möglichkeit ist, den lichtwechsel per fernbedienung durchzuführen, wo ich allerdings zwei anschlüsse am infrarotempfänger dafür brauche.
die andere möglichkeit ist, die lichter mit der rangierkupplung zu kombinieren, so dass man beim kuppeln auch gleich das licht wechselt. Das würde einen oder gar zwei anschlüsse sparen, man bräuchte aber zwei schalter dafür.

die beiden frei gewordenen anschlüsse könnte man dann entweder weglassen und man bräuchte dann nur noch einen empfänger, oder man nutzt den zweiten empfänger, um eine 2-gang-schaltung zu bauen. damit hätte man einen langsamen kriech-rangiergang und einen schnelleren streckengang an der lokomotive.

eine weitere herausforderung (sonst wäre es ja beinahe zu einfach) sind neben dem stangenantrieb die vier drehgestellfreien achsen. das vorbild nutzt ein beugniot-gestell. dort sind die erste und die letzte achse seitenverschiebbar, sodass die lok reibungsfreier um die kurve kommt.

leider sind die lego-kurvenradien so eng, dass eine solche konstruktion vermutlich nicht nutzbar wäre. möglichkeit 1 hierfür wäre, die achsen 1 und 4 mit blindtreibrädern auszustatten, möglichkeit 2 wäre, doch drehgestelle zu verwenden, was a) blöd aussieht und b) sich nicht mit der kuppelstange verträgt...

und zu guter letzt ist die farbe der alten dame eine schwierigkeit für sich. das laie würde sie auf hellorange benennen, in legofarbe entspricht das "bright light orange" - eine farbe, die abgesehen von ein paar blumen, gegenständen und tellern erst im vergangenen jahr bei lego eine größere rolle bekam - und zwar bei den löwen der chima-reihe. extra für diese lok hab ich mir daher das größte set der löwen dieser reihe geholt - der 70010-löwentempel:


warum auch immer löwen einen tempel brauchen, sie haben ihn mit der interessanten v60-farbe gebaut - und das nicht zu knapp. der rest wird wieder veräußert, ich vermute, ich werde noch mehr bright-light-orange besorgen müssen, aber ein guter anfang ist gemacht...

ein leser, den ich gar nicht als leser fokussiert hatte, bescheinigte mir, dass dieser blog sehr qualitativ sei:
"das ist ein Haufen Zeug....weis nich dein Blog liest sich wie ne Doktorarbeit,du gibst auch die ganzen Quellen und sowas an...hast denn dafür mal ein Lob bekommen oder ist dir das nicht wichtig?"

wohl wahr, lob ist in diesem hobby selten. daher schreibe ich in den luftleeren Äther und erfreue mich an den 12.000 stillen zugriffen (oder 500 im letzten monat), die diesen blog stillschweigend nutzen.
außerdem möchte ich dem mann aus hannover die möglichkeit geben, am fortschritt teilzunehmen und werde das folgende projekt immer wieder dokumentieren.





quellen der bilder in der reihenfolge des auftretens:

- http://www.eisenbahnfreunde-aken.de/Fotos/Lok8%20Hafen%20Aken.jpg
- eigenes bild
- http://cache.lego.com/upload/contentTemplating/PowerfunctionsElementSpecsMoreImages/otherfiles/downloadCC63AC654A3E42D0E76C98A3B19417D0.jpg
- http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mRyQAsFxHVlsqZmNeXjNhEQ.jpg
- http://i.ebayimg.com/00/s/MzkzWDQ2OA==/z/ux0AAOxy0QBSRtXT/$(KGrHqJHJFEFI6Ye0YGuBSRt(ToJFw~~60_35.JPG?set_id=8800005007
- http://www.bahnen-im-rheinland.de/pb/beugn.jpg
- http://cache.lego.com/r/www/r/chima/-/media/franchises/chima/products/2hy%202013/prodjpg_635x345_70010.jpg?l.r=-1867802683

Keine Kommentare: