Freitag, 27. Juli 2012

:güterschuppen von maciej drwięga

vor einiger zeit hab ich bei flickr diesen interessanten bahnhof gefunden. der schöpfer (Maciej Drwięga) dieses gigantischen werks kommt wohl aus polen und hat vor, eine noch größere anlage zu bauen. seitdem ist er für mich einer der wichtigesten inspirationsquellen des weltweiten webs in punkto steinchenbau.
heute hab ich sein neuestes werk des mammutprojektes gefunden: den güterschuppen.

da ich derzeit ein ähnliches - und doch ganz anderes - projekt vorhabe, interessieren mich hier vor allem die details. seinen güterkran habe ich schon mal 1:1 nachgebaut, allerdings soll er bei mir als Kohlekran verwendet werden - ganz schön kniffelig, die Angelegenheit. schön finde ich, dass er an den wildwuchs gedacht hat, der im vorbild bei jeder bahnanlage aus allen möglichen ecken und ritzen wächst.
auch schön finde ich die verwendung von nicht-grellen Farben wie beige (tan), braun und grau. ich denke, gerade das macht sein modell aus: dass er vor allem legountypische farben nutzt und dem Ganzen damit einen reellen charme verleiht. weitere schöne details sind ein offener stromverteilerkasten und das gleissperrschild, von dem ich allerdings noch nicht so richtig weiß, wie es gebaut ist.
bin gespannt, was als nächstes folgt. und ob es bald bilder vom gesamten ensemble gibt.

Samstag, 14. Juli 2012

:bauecke

diese woche habe ich es endlich mal getan: ich hab mir eine bauecke eingerichtet. nun ist zwar leider der platz weg, den ich immer zum aufbauen für die eisenbahn gebraucht habe, aber ich hab endlich einen tisch, von dem aus ich bequem meine sortierkästchen erreichen kann und auf dem ich zukünftig tolle sachen bauen kann. das wichtigste aber ist, dass beim bauen nicht mehr alles auf dem fußboden herumliegt und im teppich versinkt.
jetzt ist es hier in meiner stube endlich richtig gemütlich.

licht bringen die praktische klemmleuchte von einem skandinavischen möbelhaus, was ich sonst nicht so mag - aber diese lampen sind nett und davon hab ich noch eine über der spüle - und die hübsche nackte glühbirne, die vor dem zweiten regal von links, zweite reihe von unten zu sehen ist. an weihnachten (oder bis letzte woche) hängt daran der herrnhuter adventsstern.
unten seht ihr ein paar previews neuer mocs. aber bitte noch nicht weitersagen ...